Die trauernde Beraterin und die Beendigung einer längerfristigen Beratung –und was ich daraus gelernt habe

Journal Article or Monograph

Title: Die trauernde Beraterin und die Beendigung einer langerfristigen Beratung - und was ich daraus gelernt habe
Year: 1999
Authors: Mersky, R. R.
Abstract:

Zusammenfassung: Dieser Beitrag ist aus meiner eigenen tragischen Erfahrung hervorgegangen: dem Tod meines Mannes im März 1996. Als er starb, arbeitete ich in einem längerfristigen Beratungsprojekt in einem Bereich eines größeren Pharmaunternehmens. Als der Bereichsleiter plötzlich entschied, in den Ruhestand zu gehen, stand dieses Projekt ernsthaft in Frage. In meiner eigenen persönlichen Trauer hatte ich einen anderen größeren Verlust zu vergegenwärtigen. In meiner Trauer war ich als Beraterin besonders empfänglich für jede Art von Beendigung – eine unausweichliche Phase jeder Beratung, mit der man sonst ganz gut zurechtkommen mag. Mit diesem Beitrag möchte ich zum besseren Verständnis und zur Bewältigung solcher Situationen beitragen, in denen es um die Beendigung von Arbeitsbeziehungen mit Klienten geht. Dazu werde ich kurz die Beratung und ihren Verlauf sowie einige Überlegungen zu Fragen der Beendigung und deren Bedeutung für die Beratung darstellen. Ich werde diese Arbeit mit einigen Überlegungen darüber abschließen, wie die Beendigung von Beratungsprojekten durchgeführt werden kann.

Keywords: Organisationsberatung, Beendigung, Trauer
Language: German


Journal: Freie Assoziation
Volume: 2
Issue: 1
Start page: 53
End page: 72
ISSN:
Publisher ID:

Submitted by:
Rose Redding Mersky

Corresponding author:

Literature Download:

By downloading the file you agree to comply with the Terms of Use / Guidelines of the ISPSO Library and the copyright/authority information for this Literature (above).


If there is no filename in a link below then a download has not been provided.
Members-only Downloads are via the members-only zone of the website.

External website Download
http://

Local Download

File nameFile typeSize
Trauernde Beraterin.1999.pdfPDF document270.55 kBInfo

Members-only Download
https://members.ispso.org/local--files/downloads/
https://members.ispso.org/local--files/downloads/


Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License